top of page


Als Betreuer und Eltern haben wir eine etwas zwiespältige Rolle. Obwohl wir unsere Kinder gerne nah bei uns behalten möchten, müssen wir letztendlich ihren Weg zur Unabhängigkeit unterstützen.


Am Anfang erwarten wir Abhängigkeit. Doch unsere Neugeborenen nehmen ihren allerersten Schritt in Richtung Unabhängigkeit bereits bei der Geburt. Sobald sie geboren sind, müssen sie eigenständig atmen. Und anstatt über die Nabelschnur Nahrung zu erhalten, setzen sie Anstrengungen ein, um anzufangen zu saugen und zu trinken.


Im Laufe ihrer ersten sechs Lebensjahre erreichen unsere Kinder so viele Meilensteine der Unabhängigkeit. Schauen wir uns einige dieser Eroberungen der Unabhängigkeit genauer an. Sie können diese Rahmenbedingungen als Leitfaden und Erinnerung nutzen, wie wir unsere Kinder in ihrem Wachstum und ihrer Entwicklung unterstützen können.

Geburt bis zum ersten Lebensjahr


· Die erste Eroberung der Unabhängigkeit ist die Geburt, die mit dem Durchtrennen der Nabelschnur einhergeht. Ab diesem Zeitpunkt müssen Säuglinge selbstständig atmen und sich selbst ernähren. Selbst unser Ausdruck "Es ist Zeit, die Nabelschnur zu durchtrennen" deutet auf den Übergang zu einer gesteigerten Unabhängigkeit hin. · Eine weitere Errungenschaft der Unabhängigkeit im ersten Lebensjahr ist die Bewegung. Kinder beginnen, ihre Arme und Beine zu benutzen, aufrecht zu sitzen, zu krabbeln und sich von einem Ort zum anderen zu bewegen. Mit dieser gesteigerten Mobilität müssen Kinder nicht mehr gehalten oder getragen werden. · Unsere Kinder beginnen auch damit, sich selbst zu ernähren. Schon am Anfang, wenn Babys gestillt werden, möchten wir, dass sie ihren Hunger anzeigen. Der Entwöhnungsprozess und der Übergang zur Verwendung des Entwöhnungstisches unterstützen diesen Weg zur Unabhängigkeit. Wenn unsere Kinder anfangen, selbstständig zu essen und zu trinken, ist es wichtig, dass sie Nahrungsmittel und Werkzeuge haben, die sie eigenständig benutzen können (z. B. ein kleines Glas für Wasser, Fingerfood usw.) anstatt dass ein Erwachsener ihnen einen Löffel oder eine Flasche in den Mund steckt. · Kinder können auch damit beginnen, den grundlegenden Gebrauch von Besteck zu üben. Dabei ist es wichtig, kindgerechtes und funktionales Besteck für die eigenständige Nutzung zu haben. · Darüber hinaus benötigen unsere Kinder die Möglichkeit, die Fähigkeit zu entwickeln, alleine zu sein. Um unabhängig zu werden, müssen sie üben, sich von ihrer/n Betreuungsperson(en) zu trennen. Eine gesunde Trennung hängt von einer gesunden Bindung ab, und unsere Kinder benötigen die Möglichkeit, einige Zeit ohne Erwachsenenkontakt zu haben. · Gegen Ende des ersten Lebensjahres beginnen Kinder, Sprache zu entwickeln, um ihre Bedürfnisse zu kommunizieren. Vor diesem Zeitpunkt können sie andere Methoden verwenden, um zu kommunizieren: Weinen, Gurren, Lächeln usw. Diese Kommunikation ist der Beginn sozialer Fähigkeiten und der Fähigkeit der Kinder, sozial mit anderen in Beziehung zu treten.

Von 1 bis 3 Jahre


· Während dieser Zeit können Kinder selbstbewusst gehen, beginnen zu rennen und zu klettern. Sobald Kinder laufen können, können sie den Prozess der Unabhängigkeit beim Toilettengang beginnen.

· Sie werden unabhängiger im Gebrauch ihrer Hände, die zu Werkzeugen für ihre Entdeckungen werden. Dadurch müssen sich Kinder nicht mehr auf andere verlassen, um Gegenstände zu halten und zu tragen.

· Die Verwendung von Sprache ermöglicht es Kindern, sich zunehmend eigenständig auszudrücken.

· Kinder können beginnen, sich selbst anzuziehen.

· Sie beginnen, einfache Werkzeuge zu benutzen (Buntstifte, Stöcke, Becher, Besteck usw.).

· Sie sind in der Lage, sich um ihre persönliche Hygiene zu kümmern (Zähneputzen, Gesicht waschen, Haare kämmen usw.).

· Kinder werden besser darin, ihre eigenen Gegenstände zu tragen und zu transportieren.

· Sie sind in der Lage, nach sich selbst aufzuräumen (Sachen weglegen, Kleidung zusammenfalten, Verschüttetes wischen, Krümel auffegen usw.).

Wenn Kinder älter werden, benötigen sie Möglichkeiten, ihren Willen zu entwickeln. Daher ist es während dieser Phase der Unabhängigkeit besonders wichtig, dass Kinder Entscheidungen treffen können. Eine Entscheidung zu treffen bedeutet, dass sie für sich selbst handeln und ihren Willen ausüben.

Von 3 bis 4.5 Jahre


· Wenn es noch nicht geschehen ist, erleben Kinder eine Trennung von der Familie (z. B. der Beginn des Kita oder Kindergartenbesuchs). Sich von der eigenen Familie trennen zu können, ist eine neue Fähigkeit der Unabhängigkeit. Für Kinder, die noch nicht in der Lage waren, alleine zu sein, kann dies ein schwieriger Prozess sein. Während dieser Zeit erkennen Kinder, dass sie anderen vertrauen können, was ein bedeutender Schritt in Richtung Unabhängigkeit ist. · Kinder entwickeln ein breiteres Spektrum an sozialen Fähigkeiten. · Die motorischen und visuellen Fähigkeiten der Kinder werden weiter entwickelt und verfeinert. · Sie können an mehr Spielen teilnehmen (z. B. Ball fangen und werfen). · Sie haben eine feinere manuelle Geschicklichkeit (individuelle Fingerbewegungen) sowie verfeinerte Feinmotorik (wenn alle Finger zusammenarbeiten). · Kinder beginnen, die Fähigkeit zu entwickeln, Sprache zu verwenden, um ihre Emotionen auszudrücken. Sie können eine Vielzahl von Wörtern lernen, um Gefühle auszudrücken. · Sie können Utensilien und Werkzeuge verwenden, um ihr eigenes Essen zuzubereiten (idealerweise geschieht dies vor dem dritten Lebensjahr). Studien zeigen, dass Kinder, die an der Zubereitung ihres eigenen Essens beteiligt sind, eher bereit sind, verschiedene Lebensmittel auszuprobieren. · Kinder lernen, Verschlüsse (Reissverschlüsse, Schnallen, Schleifen usw.) zu meistern und damit die Selbstpflege beim An- und Ausziehen. · Sie können zur Gemeinschaft beitragen und nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Umwelt durch einfache Aufgaben wie das Decken des Tisches, das Falten von Handtüchern usw. sorgen. · Sie sind unabhängiger in der Pflege ihrer eigenen hygienischen Bedürfnisse. · Aufgrund ihres sich erweiternden Wortschatzes können Kinder Wörter verwenden, um Emotionen auszudrücken und ihre Gedanken besser auszudrücken.

Von 4.5 bis 6 Jahre


· Kinder haben mehr soziale Unabhängigkeit und können nicht nur für sich selbst handeln, sondern auch ihre erworbenen Fähigkeiten nutzen, um anderen zu helfen. · Sie werden unabhängiger in ihren sozialen Fähigkeiten, sodass sie die sozialen Normen ihrer Gemeinschaft verinnerlichen und anwenden können (z. B. Stühle zurückschieben, Besucher begrüssen, mitteilen, dass sie Raum benötigen usw.). · Kinder beherrschen das Ankleiden und können jüngeren Mitschülern beim An- und Ausziehen helfen (z. B. sich für den Aufenthalt im Freien anzuziehen). · Sie entwickeln die Fähigkeit, Empathie und Mitgefühl zu zeigen. · Sie haben ein grundlegendes Verständnis von Mengen und wie sie dargestellt werden, anstatt nur nachzuahmen oder auswendig zu zählen. · Kinder beginnen, die Symbole unserer Sprache zu erkennen und zu verwenden (z. B. sich schriftlich auszudrücken oder die Gedanken anderer durch Lesen zu interpretieren).

Diese Eroberungen der Unabhängigkeit zielen letztendlich darauf ab, funktional unabhängig zu werden. Kleine Kinder sind dabei, verschiedene Aspekte ihres Lebens zu meistern, und sie brauchen uns, ihre Betreuer, um sie in diesem Prozess zu unterstützen.

Unsere Kinder sind so fähig und sie profitieren davon, wenn sie zunehmend unabhängig handeln dürfen. Wenn Sie sehen möchten, wie unsere Montessori-Umgebung Kinder erfolgreich vorbereitet, vereinbaren Sie gerne einen Besichtigungstermin!

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page